Unsere Vereinsmitglieder können die Werkstatt innerhalb der Öffnungszeiten des Nachbarschaftshauses selbstständig für nicht-kommerzielle Projekte nutzen.
Den Mitgliedsbeitrag entnimmst Du bitte dem Mitgliedsantrag. Wir halten den Beitrag seit vielen Jahren bewusst gering, um unser Angebot für alle zugänglich zu machen. Für jede Werkstattnutzung fällt zusätzlich eine Nutzungsgebühr in Höhe von aktuell mindestens 5,- Euro je Nutzungstag an. Es steht Dir frei mehr zu zahlen ( sowohl für die Nutzung als auch für die Mitgliedschaft ), um die Arbeit im Vorstand aber auch die Arbeit der Betreuer der „offenen Werkstatt“ durch Deinen Beitrag zu unterstützen.
Bevor Du als Neumitglied die Werkstatt alleine Nutzen kannst, ist mindestens ein fünfmaliger Besuch der offenen Werkstatt nötig. Unser Verein hat keine Angestellten, alle anstehenden Arbeiten müssen von Vereinsmitgliedern organisiert und erledigt werden. Wir erwarten daher auch von Dir als Neumitglied die Bereitschaft, anstehende Arbeiten, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, zu erledigen. Sollte der Eindruck entstehen, dass jemand dazu nicht bereit ist, oder andere Gründe einer sicheren und gemeinverträglichen Nutzung entgegenstehen, behalten wir uns vor, die Aufnahme in den Verein zu verweigern.
Maschinennutzung
Für Mitglieder die die Großmaschinen (Formatkreissäge, Hobelmaschine, Tischfräse, Frästisch) nutzen wollen, ist die Teilnahme an unserem Maschinenkurs verpflichtend. Dabei handelt es sich jedoch um eine reine Unterweisung über den sicheren und allgemeinverträglichen Umgang mit unseren Maschinen, nicht um einen allgemein gültigen Maschinenschein wie er beispielsweise von der Berufsgenossenschaft angeboten wird. Eine Anfrage für den Maschinenkurs kannst du HIER stellen.
Mitgliedsantrag
Hier kannst Du den Mitgliedsantrag herunterladen. Fülle die Unterlagen bitte vollständig aus und sende sie an die auf dem Antrag angegebene Adresse.
Alle weiteren Infos zu deiner Mitgliedschaft erhältst du anschließend per Mail.
Hier kannst Du unsere Vereinssatzung herunterladen.